Liebe BesucherInnen, liebe InteressentInnen,

der Albverein OG Straßdorf freut sich über Ihr Interesse an einer Mitgliedschaft in unserer Ortsgruppe. Die Ortsgruppe Straßdorf gehört zum Nord-Ostalb-Gau des Schwäbischen Albvereins und zählt aktuell etwas über 210 Mitglieder, von denen die Mehrzahl aktiv und ehrenamtlich mitwirkt. Zudem haben wir ein tolles und abwechslungsreiches Jahresprogramm, bei dem alle Altersgruppen angesprochen werden.
Jedes Jahr planen, organisieren und führen wir zwischen 40 und 50 Touren durch, die wir in unserem Jahresprogramm(heft) für alle Interessenten zusammenfassen. Hierbei handelt es sich nicht nur um tolle Wanderungen auf der Schwäbischen Alb, sondern – je nach Zielgruppe  – sind auch Gebirgswanderungen und Höhenwege sowie Klettersteige oder sogar Klettern, kulturelle Besichtigungen von Burgen, Schlössern, Firmen, Vereinen und Städten, Kanutouren, Wintertouren, wie z.B. Alpin- und Langlaufskifahren, Schneewanderungen und Schlittenfahren, Übernachtungen auf Albvereins- bzw. anderen Hütten und vieles mehr dabei.

Neben unserer Hauptgruppe, den Aktiven, die viele Halb- und Tagestouren in näherer und weiterer Umgebung unternehmen, können wir noch eine Familiengruppe sowie die Gruppe der Senioren aufweisen. In der Gebirgsgruppe finden sich alle begeisterten Wanderer und Klettersteiggeher, die sich im Alpenraum wohlfühlen und gerne an Touren im Gebirge teilnehmen.

Die Familiengruppe kann ein sehr umfangreiches Angebot an Familientouren anbieten. Ob familiengerechte Wanderungen, Kanu- und Klettertouren, Schloss-, Burg- und Stadtbesichtigungen und ähnliches mehr, finden sich jedes Jahr auf dem Programm. Gerne erwähnen wir, dass sich Familien (also Kinder und Eltern) bei uns sehr wohl fühlen. Dies belegen auch unsere Zahl der Familienmitglieder, die beinahe die Hälfte unserer Gesamtmitgliederzahl ausmacht.

Unsere Senioren wandern jeden ersten Mittwoch im Monat.

Also: für Jede/n ist etwas dabei!

Desweiteren gehören die Pflege, Beschilderung und Reparatur der Wanderwege rund um Straßdorf sowie der Naturschutz zu unseren primären Aufgaben, denen wir gerne nachkommen. Auf der Karte sind die Wanderwege zu sehen, für die unsere Ortsgruppe verantwortlich ist.

Also, falls Sie gerne wandern, interessante Leute mit gleichen Interessen kennenlernen wollen, sich vielleicht aber auch für den Erhalt und Pflege der Wanderwege oder sich gerne für den Natur- und Landschaftsschutz einsetzen möchten…

…in all diesen Fällen sind Sie bei uns richtig,
und immer gerne willkommen!