Bei herrlich sonnigem Herbstwetter trafen sich 21 Wanderer mit 3 Vierbeinern in Straßdorf, um nach Ederheim im Landkreis Donau-Ries zu fahren.
Wenige Meter vom Parkplatz entfernt besichtigten wir die einsturzgefährdete Kartäuser Klosterruine in Christgarten. Gegründet im 14. Jahrhundert und aufgelöst Mitte des 17. Jahrhundert, in der heute evgl. Kirche werden noch Gottesdienste und Trauungen abgehalten. Auf herbstlich gefärbtem Pfad am Bach entlang ging es zur idyllischen Burgruine Niederhaus. Die Burg, einst von den Edelfreien Hürnheimer gegründet ist eine Stauferburg und ist ein toller Aussichtpunkt ins Nördlinger Ries und auf den Albuch, wo 1634 die Schlacht im Dreißigjährigen Krieg zwischen den Schwedischen und Kaiserlichen Truppen ausgetragen wurde.
Gundi Schütz, sehr ortskundig, führte und berichtete von den historischen und geologischen Besonderheiten. Nach einer Rast in der Burgruine ging es über die typische Landschaft des Impaktkraters des Nördlinger Ries zurück zu den Autos und von dort aus ins wenig Kilometer entfernte Literaturcafé oberhalb der Stadt Nördlingen.
Eine lange Tafel wartete, vorsorglich reserviert, und leckere Speisen und Getränken versüßten die gemütliche Runde bis es wieder Richtung Heimat ging.