Sa. 29. Juni – Waldtag mit Jägern…
Rund 35 Kinder folgten der Wanderung mit dem Albverein OG Straßdorf vom Abenteuerspielplatz Waldstetten in den zum Glück schattigen Staatswald.
Hier wartete ein „Holzvollernter“ auf die Kinder und es wurde vorgeführt, wie diese Maschinen zum Bäume fixieren und fällen, die Stämme entasten, zusägen und zum Abtransport bereitlegen verwendet werden.
Danach stürmten die Kinder begeistert ins Führerhaus und staunten über Hebel und Ausstattung dieses Fahrzeugs. Weiter ging es auf schmalen Waldpfaden durch den Wald zu Füchsen, Waschbär und Dachs, die am Wegesrand auf die Kinder warteten.
Jäger Wolfgang und Timo erklärten manches zu diesen Tierarten. Einen Maulwurf, Mistkäfer und viele andere Tiere entdeckten die Kinder selbst. Hochsitz, Hunde, einfache „Kletten“ vom Wegesrand und natürlich die Geselligkeit machten den Kindern Spaß und es war sehr kurzweilig. Hungrig fielen dann alle auf der kleinen Lichtung bei Wolfgangs Hütte über die frisch gegrillten Würstchen und Obstspießchen her.
Wieder viele hilfreiche Hände waren beteiligt für diese abwechslungsreiche und schöne Wanderung durch den Waldstetter Staatswald mit seinen Bunkern und vielen schönen Pfaden. Wandern ist für Groß und Klein immer wieder ein schönes Abenteuer und der Albverein freut sich über gemeinsame Unternehmungen und heißt auch Gäste immer herzlich willkommen.